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Vertrieb Steuern

Mit neuen Impulsen effiziente Strukturen schaffen

Innovationen & Strategien entwickeln

Mit innovativer Kraft neue Vertriebswege erschliessen

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Kunden Gewinnen

Den Vertrieb auf Kunden mit Zukunft fokussieren

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Vertrieb steuern

In der Steuerung des Vertriebes mit seinen Bereichen und Mitarbeitern liegen große Chancen für Wachstum und Wettbewerbsvorsprung. Mit wenigen und den richtigen Kennzahlen (KPIs) die Performance überblicken, um schnell reagieren zu können, die Mitarbeiter mit  den richtigen Zielen führen sowie Erfolgsfaktoren analysieren und Maßnahmen ableiten zählen hier zu den wichtigsten Elementen eines belastbaren Steuerungssystems. Je komplexer die vertikale wie horizontale Vertriebsstruktur aufgebaut ist, desto wichtiger ist es, die Entwicklung von Wachstum und Qualität im schnellen Überblick zu haben. Wir bauen mit Ihnen gerne die passenden Steuerungs- und Controlling-Mechanismen –  speziell für Ihr Unternehmen.

Vertriebsprozesse optimieren

Vertriebliche Prozesse sollen so schlank und so reibungslos wie möglich aufgestellt sein und ineinander- greifen. In der Optimierung des sog. Sales Funnels und Prozess-Strukturen liegt großes Potenzial zur Steigerung der Performance und Reduktion der Kosten. Oft sind Einflussfaktoren von Schnittstellen,
wie Marketing, IT, Controlling etc. entscheidend für das Funktionieren der eigenen Prozesse. Bei der Prozessoptimierung kann neben der Straffung und Harmonisierung des Ressourceneinsatzes auch die Markrecherche für unterstützende Prozess-Software ein Teil der Beratung sein.

Vertriebskanäle managen

Bei einer Vertriebsstruktur mit Multikanalausrichtung kommt es darauf an, Stärken richtig zu kombinieren, Synergiepotenziale auszuschöpfen und interne Konkurrenz von Vertriebskanälen nicht zum Hindernis für das Gesamtziel werden zu lassen. Die Praxis zeigt, dass das Management von eigenen Vertriebswegen und Kooperationspartnern eine große Herausforderung für die meisten Unternehmen ist. Unabhängige Expertise und Analyse ist gerade hier von Zeit zu Zeit sinnvoll. So sollte der Aufbau des Vertriebssystems sowie das Zusammenwirken der vertrieblichen Prozesse in regelmäßigen Abständen überprüft werden. Bei einer Optimierung und Restrukturierung in laufenden und ineinandergreifenden Vertriebsprozessen kommt es auf den dosierten Einsatz der geeigneten Methoden und sensiblen Umgang mit den Beteiligten an.